Konferenzreihe im November 2011
Wissenschaftlicher Tagungsbericht auf H-Soz-u-Kult
<http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=3966>
Public Lecture: Ende der Transformation – Ende der Demokratie? (Klaus von Beyme am 7. November 2011)
Am Abend des ersten Tages dieser Konferenz (7. November um 19 Uhr) hielt der international angesehene Politikwissenschaftler Klaus von Beyme (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg) eine öffentliche Vorlesung zum Thema: Ende der Transformation – Ende der Demokratie?
2. internationale Konferenz: Public Sphere, Ideology, Transformation of Power (24. - 25. November 2011)
Der zweite Teil der Konferenz trug den Titel Public Sphere, Ideology, Transformation of Power und fand am 24. und 25. November 2011 statt. Sie zielte auf die Untersuchung der unterschiedlichen Strategien ab, die von Schlüsselfiguren europäischer Diktaturen des 20. Jahrhunderts zur Beeinflussung der Öffentlichkeit angewandt wurden. Daneben wird der Blick auf einige der sozial-politischen Bewegungen gerichtet, die in Entgegnung auf autoritäre Regime von unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen initiiert wurden.
Ö1-Sendung: "Die Rezepte von Despoten. Wie Diktaturen ihre Macht zu sichern versuchten"
Am 5. Dezember 2011 wurde eine Sendung auf Ö1 zu unserer 2. Konferenz gestalte. Ö1- Dimensionen: "Die Rezepte von Despoten. Wie Diktaturen ihre Macht zu sichern versuchten. Gestaltung: Tanja Malle
Am 5. Dezember 2011 wurde eine Sendung auf Ö1 zu unserer 2. Konferenz gestaltet. Ö1- Dimensionen: "Die Rezepte von Despoten. Wie Diktaturen ihre Macht zu sichern versuchten". Gestaltung: Tanja Malle. Mit Interviews der Konferenzteilnehmer zu Weißrussland (Shakrai), Spanien (Musil), Rumänien (Kührer), Albanien (Bedini).
Und hier noch der Artikel zur Konferenz auf der Web-Seite von Ö1:
Konferenzunterlagen
IK_Flyer_Public_Lecture_7._November_2011.pdf Flyer für die Public Lecture | |
IK_Programm_Konferenzen_November_2011.pdf Programm für beide Konferenzen | |
IK_Plakat_Konferenzen_November_2011.pdf Plakat für beide Konferenzen |
Universität Wien
Spitalgasse 2-4, Hof 1
A-1090 Wien