Logo der Universität Wien

23. Mai 2012: Bundespräsident Heinz Fischer besucht das Initativkolleg


Dr. Heinz Fischer, Bundespräsident der Republik Österreich, besuchte am 23. Mai 2012 seine Alma mater, die Universität Wien. Er stattete dem Institut für Zeitgeschichte und dem Initiativkolleg Europäische Historische Diktatur- und Transformationsforschung einen informellen Besuch ab. Während einer intensiven Debatte mit den Kollegiaten und der Faculty des Initiativkollegs lernte der Bundespräsident die Arbeitsschwerpunkte der Kollegiaten kennen und zeigte besonderes Interesse für die Diversität der Themen und die interdisziplinären Ansätze. Da Fischer selbst als Akademiker und zudem als Wissenschaftsminister tätig war, zeigte sich seine Kenntnis der Arbeitsumstände im universitären Bereich, was dem Treffen eine freundliche und informelle Atmosphäre verlieh. An dem Treffen nahm auch seine Kabinettsleiterin Mag. Susanne Gaugl und sein Berater für Kunst- und Wissenschaftsfragen Mag. Meinhard Rauchensteiner teil.


siehe auch: Bericht auf der Seite des Instituts für Zeitgeschichte.

9. Mai 2012: Ehrung erfolgreicher Kongressveranstalter 2011 im Wiener Rathaus

Am 9. Mai 2012 hat im Wiener Rathaus die „Ehrung erfolgreicher Kongressveranstalter 2011“ stattgefunden. Die Mitglieder des Initiativkollegs wurden als Veranstalter der Konferenzreihe „Europäische Historische Diktatur- und Transformationsforschung“ im Herbst 2011 zu diesem festlichen Anlass eingeladen. Wiener Vizebürgermeisterin, Frau Magª Renate Brauner hat sich bei allen Kongressveranstaltern für ihren Einsatz bedankt, dass sie zu dem guten internationalen Ruf Wiens als Konferenzen- und Forschungsstandort beitragen.

Initiativkolleg "Europäische historische Diktatur - und Transformationsforschung"
Universität Wien

Spitalgasse 2-4, Hof 1
A-1090 Wien
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0